Startseite > Bolivien, Filme&Videos > Abuela Grillo – Wasserprivatisierung in Bolivien

Abuela Grillo – Wasserprivatisierung in Bolivien

Die Internetseite zum Video: http://abuegrillo.blogspot.com/ (spanisch)

Im Jahr 2000 kam es in Bolivien unter dem damaligen Präsidenten (und ehemaligen Diktator) Hugo Banzer zu Wasserprivatisierungen. In der Stadt Cochabamba wurde die Wasserversorgung von dem us-amerikanischen Multi Bechtel übernommen, was eine Erhöhung der Wasserpreise und sogar ein Verbot der kostenlosen Regenwassernutzung mit sich brachte.

Darauf antwortete die Bevölkerung mit heftigen Protesten und Unruhen, die solange anhielten, bis die Regierung die Privatisierung rückgängig machte.

Über dieses Ereignis wurde 2009 von bolivianischen und internationalen Trickfilmzeichnern ein Video produziert, 12 Minuten lang und sehr sehenswert. Wer schon einmal in Bolivien war, wird sich beim Ansehn des Videos sofort an seine dort erlangten Eindrücke zurück erinnern…

Zum Weiterlesen:

http://www.labournet.de/internationales/bo/antipriv.html

http://www.labournet.de/internationales/bo/stuttgart.html

http://www.is-kassel.org/unser-wasser-kassel/presse/2005/aug2005/bolivien.htm

http://www.tadema.de/thesen/loewe.pdf

Advertisements
  1. April 27, 2012 um 5:52 pm

    Auch hervorragend ist der Film „También la lluvia“. Er handelt von einem Filmteam, das nach Cochabamba in Bolivien reist, um einen Spielfim ueber die spanische Eroberung Suedamerikas zu drehen, geraet dabei aber mitten in die Aufstaende der Bevoelkerung gegen die Wasserprivatisierungen.

    Der deutsche Titel „Und dann der Regen“ sollte meiner Meinung nach „Und selbst der Regen“ lauten, um klarer auszudruecken, dass in den Vertraegen der Wasserprivatisierung sogar ein Verbot der kostenlosen Regenwassernutzung festgeschrieben war!

    Filmkritik auf sueddeutsche.de: http://www.sueddeutsche.de/kultur/und-dann-der-regen-im-kino-wasserkrieg-als-zweite-inquisition-1.1244843

    Und der Trailer:

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s